Die Wildkammer

Feinste Produkte

Aus Wäldern und von Weiden der Region.

Klaus & Petra Nieding

 

Wir lieben die Natur
und die gesunden Produkte des Waldes.

Das Unternehmen

Die Wildkammer OHG Wild- und Feinkost-Fleischerei, Johannisplatz 1, 55566 Bad Sobernheim, wurde 2007 in Meddersheim an der Nahe gegründet, zunächst als reine Wild-Metzgerei. Im Jahre 2012 erfolgte der Neubau der erweiterten Produktions- und Ladenräume in Bad Sobernheim. Seit dieser Zeit werden die Produkte in den neuen modernen und EU-zertifizierten 600 qm großen Produktionsräumen am Johannisplatz 1 in Bad Sobernheim hergestellt und im angeschlossenem Feinkost-Ladengeschäft an die Privat- und Gastronomiekunden verkauft. Produziert werden über 50 verschiedene Wurstsorten ausschließlich aus eigener Herstellung und nach eigenen Rezepten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Wildwurst. Das Wild stammt aus der eigenen 1.500 Hektar großen Jagd sowie aus 40 vertragsgebundenen Zulieferer-Revieren aus den umliegenden Hegeringen Bad Sobernheim, Kirn und Meisenheim. Der Betrieb hat eine Verarbeitungskapazität von 3.000-4.000 Stück Schalenwild (Rotwild, Damwild, Muffelwild, Schwarzwild und Rehwild) pro Jahr.
Seit 2015 wurde das Sortiment um anspruchsvolle Produkte aus Weiderindern (vorzugsweise BIO Boeuf de Hohenlohe von der Bäuerlichen aus unserem Partnerbetrieb Feinkost Metzgerei Stephan GmbH, Black Angus von regionalen Bioland-Höfen) und freilaufenden Landschweinen (Schwäbisch-Hällische, Bunte Bentheimer, etc.) erweitert. 

Besondere Kompetenz liegt im Bereich der Trockenreifung, des sogenannten „Dry Aging“, von Steaks der Rassen Boeuf de Hohenlohe, Black Angus, Limousin und Hereford.
Von Anfang an stellte man sich den Herausforderungen renommierter Leistungswettbewerbe. Von 2012 bis 2019 allein wurden die Produkte der Wildkammer mit 149 Goldmedaillen sowie 13 Pokalen für beste Produkte im Wettbewerb ausgezeichnet. Bisheriger Höhepunkte waren die Gesamtsiege bei der „Deutschen Wildwurst-Meisterschaft“ 2016 und 2019 sowie die Aufnahme in die renommierte Liste der 500 besten Metzgereien Deutschlands des Fachmagazins „Der FeinSchmecker“ (09/2019). Zusätzlich erhielten die Wurst- und Schinkenspezialitäten unseres Betriebes unzählige Male das Gütesiegel „Spitzenqualität“ des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen.

Geführt wird der Betrieb von Fleischermeisterin und Fleischsommelière Petra Nieding, das Team besteht aus insgesamt 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Imbisslinie mit eigenen Foodtrucks unter der Marke „FORST FOOD – powered by Wildkammer“ sowie ein breites Veranstaltungsgeschäft mit eigenen Steak- und BBQ-Seminaren, Wurstseminaren, kulinarischen Bier- und Weinproben sowie Infoveranstaltungen rund um die Fleisch- und Wurstherstellung in den Räumen des Betriebes runden das Angebot ab.

Petra Nieding & Team

In unserem EU-zertifizierten Wildzerlege- und Schlachtbetrieb mit höchster Hygienestufe sowie in unserem „Wilden Feinkostladen“ beschäftigen wir ein Team von qualifizierten Fachkräften.

Die Produktion im rund 500 qm großen Untergeschoss unseres Betriebsgebäudes wird geführt von Fleischermeisterin und Fleischsommelière Petra Nieding. Sie wird unterstützt durch einen Fleischergesellen sowie vier Produktionshelfer und Fleischereifachverkäuferinnen.

Den Verkauf in unserem Feinkostladen leitet unsere Geschäftsführerin Petra Nieding. Sie wird unterstützt durch eine Verkaufshilfe.

In unserem EU-zertifizierten Wildzerlege- und Schlachtbetrieb mit höchster Hygienestufe sowie in unserem „Wilden Feinkostladen“ beschäftigen wir ein Team von qualifizierten Fachkräften.

  Ausgezeichnet

Von 2012 bis 2019 allein wurden die Produkte der Wildkammer mit 148 Goldmedaillen sowie 13 Pokalen für beste Produkte im Wettbewerb ausgezeichnet. Bisheriger Höhepunkt war der zweimalige Gesamtsieg der „Deutschen Wildwurst-Meisterschaft in 2016 und 2019“:

2019 Deutsche Wildwurst-Qualitätsprüfung

  • Gesamtsieger
  • Sieger Kochwurst
  • Sieger bestes Fertigerzeugnis
  • Sieger Roh/Kochpökelware

2018 Deutsche Wildwurst-Qualitätsprüfung

    • Sieger „Brühwurst“ (Wilde Wiener)
    • Sieger „Wurst im Glas“ (Wild Gekochte)
  • 2017 Deutsche Wildwurst-Qualitätsprüfung

    • Sieger „Kochwurst“ (Delikatess-Wildleberwurst mit Pflaumenkonfi)
  • 2016 Deutsche Wildwurst Qualitätsprüfung

    • Gesamtsieger
    • Sieger Rohwurst
    • Sieger Brühwurst
    • Sieger Wild Salzmagen
    • Sieger „Koch-/ Rohpökelware“ / Rehschinken

    2015 Wettbewerb der Regionalen Produkte Rheinland-Rheinhessen

    • Pokal „Beste der Besten“

    2013 Deutsche Wildwurst-Qualitätsprüfung

    • Sieger „Kochwurst“ (Delikatess-Wildleberwurst mit Preiselbeeren)

     

    Neben dem Gesamtsieg bei der Deutschen Wildwurst-Meisterschaft 2016 und den 9 Siegerpokalen war die Goldmedaille beim „Pfälzer Saumagen-Wettbewerb“ 2018 eine herausragende Auszeichnung für uns, da unser „Wilder Saumagen“ es mit ganz starker Konkurrenz aus der Pfalz aufnehmen musste.

    Die vielfältigen Auszeichnungen sind für uns kein Selbstzweck, sondern zeigen uns, wo wir im Konkurrenzvergleich qualitativ stehen und bestätigen uns, an unserem eingeschlagenen Weg der höchsten Qualität und Kreativität festzuhalten.

     

    DIE WILDKAMMER®

    Die Wildkammer in Bad Sobernheim bietet Wildfleisch und erstklassige Rind- und Schweinefleischprodukte aus der Region.

    Folge uns auf:

    © 2020 Die Wildkammer oHG